Ausgaben 2018
Hebammen in der Primärversorgung – Eine Sonderstellung
Primärversorgungszentren sollen laut österreichischem Strukturplan Gesundheit die Versorgung im außerklinischen Bereich stärken. Hier sollen gemeinsam mit verschiedenen Gesundheitsberufen auch Hebammen tätig sein. Marianne Mayer informiert über den aktuellen Stand.
Ein traumatisches Geburtserlebnis verarbeiten
Wie können Hebammen unterstützen? Wo liegen die Grenzen in der Hebammenbegleitung? Tanja Liebl zeigt auf, wie Hebammen betroffene Mütter bei der Aufarbeitung und Integration eines traumatischen Geburtserlebnisses unterstützen können.
Es geht auch anders
Wie arbeiten Hebammen in England nach der NICE Leitlinie? Juliana Glaser ist mit der gängigen Praxis der Begleitung von physiologischen Geburten vertraut.
Die Evolution des weiblichen Beckens – eine Erfolgsgeschichte
Haben sich die Frauen verändert? Natürlich. Leben heißt Veränderung, meinte schon Darwin. Evolution bedeutet fortwährende Anpassung. Besonders deutlich wird das bei der Entwicklung des weiblichen Beckens. Ein anatomischer Streifzug mit Josy Kühberger.
Körperarbeit in den letzten Wochen vor der Geburt
In den letzten Wochen der Schwangerschaft werden die Weichen gestellt für die physische Bereitschaft zu gebären. Ein besonderes Augenmerk sollte auf die Beckenbeweglichkeit, die Atmung, den Beckenboden und den Psoas gerichtet werden, wie Monika Siller erläutert.